Kommt jetzt eine Statistik-Rallye?

Die Zahlen sind beeindruckend. Hätten Sie das gedacht?

Die eingehende, historische Überprüfung verschiedener Zahlen, sorgt immer wieder für verblüffende Erkenntnisse. In den letzten zehn (!) Jahren hat der Dow Jones Index ausnahmslos Zuwächse von über 10% - im Zeitraum zwischen dem Oktobertief und dem jeweiligen Jahresende - geschafft. Sehen wir auch in diesem Jahr so eine Rallye?

Beachtliche Zuwächse in wenigen Wochen sind die Regel

Die Statistik spricht eine eindeutige Sprache. In den Oktober fallen sehr oft markante Tiefpunkte und Börseneinbrüche. Die Erholungen bis zum Jahresende werden oft unterschätzt. In den letzten 10 Jahren gab es keine einzige Rallye, die weniger als 10% bis zum Jahresende einbrachte. Zu beachten ist hierbei, dass diese Statistik die "Bärenjahre" 2000 bis 2002 beinhaltet. Auch in diesen Jahren legte der Dow Jones Index - vom Oktobertief bis zum Jahresende - jeweils zweistellig zu. Wird diese "Regel" in 2005 brechen? Die maßgebliche Frage für 2005 wird sein, ob der Dow Jones Index bei 10.156 Punkten sein Oktobertief bereits markiert hat. Die technischen Signale hierzu sind noch zu widersprüchlich, um sich mit einer ausreichend großen Wahrscheinlichkeit auf ein sehr positives "Jahresend-Szenario" festlegen zu können.

diagram

Fazit

Die Statistik der letzten Jahre spricht eindeutig für den Dow Jones Index. Die jeweiligen Jahresendrallyes brachten in den letzten Jahren durchschnittliche Zuwächse von über 10%. Die Zeit bis zum Jahresende dürfte spannender und volatiler als in den vergangenen Monaten werden. Falls die US-Märkte zu einer Rallye ansetzen sollten, wird diese in ihrem Ausmaß die meisten Marktteilnehmer überraschen.

Zurück