Das gefällt mir nicht!

Die Risiken nehmen zu...

In den letzten Tagen beobachte ich seltsame Ereignisse, die mir nicht gefallen. Ich lese von einem angeblichen "Bullenalarm" und viele ehemalige Dauer-Bären fallen um. Die europäischen Märkte notieren weiterhin nahe an ihren Jahreshochs und haben selbst die optimistischsten Prognosen der Investmentbanken längst übertroffen. Für meine bullishe Einschätzung der letzten Jahre werde ich nicht mehr kritisiert. Ich vermisse das regelrecht, denn im Sinne eines Kontraindikators macht mich das unruhig. Eine gefährliche Sorglosigkeit - auf die europäischen Märkte bezogen - die von vielen Pessimisten seit langer Zeit beschrieben wurde, sehe ich nun tatsächlich aufkommen. In diesem Umfeld sind die US-Märkte, die mehr als 50% der weltweiten Börsenkapitalisierung ausmachen, auf den Weg zu ihren Jahrestiefständen. Die US-Märkte "spielen" offensichtlich ein Thema, das noch im Verborgenen liegt. Vorsicht ist in diesen Tagen angebracht...

Unterstützungen fallen reihenweise

Der S&P 500 hat seine Chance auf eine Stabilisierung im Bereich von 1.195 Punkten nicht genutzt. Der nächste Support bei 1.178 Punkten wurde bereits attackiert. In den kürzeren Zeiteinstellungen haben sich die positiven Divergenzen ausgeweitet. Die Chance auf eine Trendwende bleibt bestehen. Die notwendige Panik- und Ausverkaufstimmung kann ich jedoch noch nicht feststellen. Etwas Pulver trocken zu halten, scheint geboten. Lesen Sie zum Thema auch diesen Beitrag:"Jetzt gilt es!" vom 06.10.2005.

diagram

Fazit

Bleibt die auffällige Schwäche der US-Indizes bestehen, werden sich die europäischen Märkte diesem Abwärtstrend nicht mehr lange widersetzen können. Es ist zu befürchten, dass die weit im Plus notierenden Märkte, dann verstärkt zu Gewinnmitnahmen genutzt werden und "unsere" Märkte sogar schneller fallen werden. Ein dynamischer und heftiger Kursrutsch wäre die Folge. Bleiben Sie noch vorsichtig...

Zurück