Bullenfalle oder Bärenfalle?

In welche Richtung gelingt der Ausbruch?

In den letzten Wochen hat sich eine charttechnisch sehr interessante Konstellation gebildet. Es stehen zwei Szenarien zur Auswahl. Wird das eine Bullen- oder eine Bärenfalle? Welche Entwicklung ist wahrscheinlich?

Euro-Stoxx-50 Tageschart

Im Tageschart hat sich ein aufsteigendes Dreieck gebildet, das - nach mehreren Anläufen - gestern nach oben überwunden werden konnte. Die Kursziele, die sich aus diesem Ausbruch theoretisch ableiten lassen, liegen zwischen 3.545 und 3.830 Punkten. Die vorgeschaltete Bärenfalle, in Form eines kurzfristigen Bruchs des Aufwärtstrends, wurde exakt am 38%-Retracement der Aufwärtsbewegung seit dem 29. April 2005 gestoppt. Die Mindestanforderungen an eine abgeschlossene Korrektur liegen damit vor. Der laufende Anstieg sollte Teil einer impulsiven Aufwärtswelle sein.

diagram

Euro-Stoxx-50 Monatschart

Im Monatschart hat sich eine inverse SKS gebildet, die bereits nach oben bestätigt wurde. Auch ein Pullback auf die Nackenlinie ist bereits erfolgt. Die sich daraus ableitenden Kursziele liegen längerfristig bei über 4.000 Punkten. Das Mindestkursziel liegt im Bereich des 50%-Retracements bei 3.685 Punkten bzw. am Hoch des Jahres 2002 bei 3.865 Punkten.

diagram

Fazit

Das positive Szenario ist fast schon zu offensichtlich. Es gilt hier aber bei vielen Marktteilnehmern die Devise: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf". Man kann gespannt sein, ob diese Psycho-Falle in den nächsten Wochen zuschnappen wird. Ich halte das für wahrscheinlich. Aus technischer Sicht sind wesentlich höhere Kursziele bereits "aktiviert". Der größte Risikofaktor liegt weiterhin in den USA. Die relative Schwäche der US-Indizes dauert - zumindest noch - an.

Zurück