Die Überraschung des Jahres!

Wer hätte das zu Beginn des Jahres gedacht?

Am 06. Januar 2005 stellte ich die Autowerte Volkswagen und BMW als meine Outperformer des Jahres 2005 vor. Das Überraschungspotential lag damals für mich fast ausschließlich auf der positiven Seite. Die Analystenkommentare waren fast durchweg skeptisch. Die - offensichtlichen - Probleme standen im Vordergrund ihrer Prognosen. So weit, so gut. Ich schrieb damals: Privatanleger sollten sich bei beiden Werten auch die Vorzugsaktien ansehen, die eine noch höhere Dividendenrendite als die Stammaktien besitzen. Das Erholungspotential erscheint uns bei beiden Werten recht hoch. Kaum jemand traut den Autowerten eine Outperformance zu. Der Überraschungsfaktor liegt eher auf der positiven Seite. Was ist seither geschehen und wie geht es weiter?

Die großen DAX-Verlierer in 2004 waren die Autowerte. Während der DAX um 7,34% zulegen konnte, haben Volkswagen (-24,5%), BMW (-9,7%), DaimlerChrysler (-4,7%) und auch Porsche (-0,22%) deutlich schwächer abgeschnitten. Die Stammaktie von Volkswagen hatte gegenüber dem DAX eine Underperformance von über 30%. In diesem Jahr hat sich das Blatt grundlegend gewendet. Die Autowerte haben den DAX - wie von uns erwartet - deutlich geschlagen.

Die Vorzugsaktien waren die Highflyer

Der DAX hat seit seinem Tief im August 2004 um ca. 29% zugelegt. Die von uns bevorzugten Vorzugsaktien von BMW (+39%) und Volkswagen (+50%) haben den DAX hinter sich gelassen. Seit Jahresanfang konnte der DAX bis heute um ca. 9,6% zulegen, BMW Vz. mit +28% und VW Vz. mit +29% entwickelten sich deutlich besser! Die dynamische Aufholjagd des Automobilsektors ging in bemerkenswerter Weise trotz der Horrormeldungen zu General Motors und Ford von statten. DaimlerChrysler konnte überhupt nicht von der Rallye seiner deutschen Konkurrenten profitieren. Die Aktie verlor seit Jahresanfang sogar knapp 4%! Der Wert sollte damit Nachholpotential aufgebaut haben und ist nun einen genaueren Blick wert. Die deutliche Outperformance von Volkswagen und BMW sollte zum Großteil beendet sein. Wir haben die Übergewichtung der beiden Werte in den von uns verwalteten Depots abgebaut und die hohen Gewinne mitgenommen.

diagram

Fazit

Die Outperformance von BMW und Volkswagen war deutlich - meiner Meinung nach zu deutlich. Das rasante Tempo des Anstiegs sollte sich verlangsamen. Die Übergewichtung der beiden Werte sollte langsam abgebaut werden. Das Chance-Risiko-Verhältnis bewerte ich nur noch neutral.

Zurück