Das war wichtig...

Das Bild hat sich spürbar eingetrübt.

Das negative Szenario hat sich durchgesetzt. Eine komplexe abc-Korrektur ist nun sehr wahrscheinlich geworden. Wo liegen die Kursziele? Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung "Das wird wichtig!" vom 06.07.2005 / 12:22Uhr. Ich schrieb: Im Stundenchart hat der amerikanische Leitindex S&P 500 eine sehr interessante Konstellation "gebastelt". Man kann eine bearishe Flagge erkennen. Gleichzeitig ist eine a-b-c-Korrektur (die im Chart eingezeichneten Rechtecke) fast exakt an ihrem theoretischen Ziel angekommen.

Durchbruch nach unten oder nur ein Pullback?

Das Kursziel der beschriebenen abc-Korrektur wurde bereits gestern bei 1206 Punkten erreicht. Der heutige Rückschlag hat die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es sich bei dieser Aufwärtsbewegung um keinen neuen Aufwärtsimpuls handelte, sondern dass dies lediglich eine Korrektur (als Welle b) auf den zuvor gesehenen Rückgang von 1220 auf 1188 Punkte war. Die offensichtlich gestartete Welle c weist nun ein theoretisches Kursziel von ca. 1174 Punkten auf. Lediglich der bereits gebrochene, kurzfristige Abwärtstrend fungiert noch als Unterstützungslinie. Im positiven Fall könnte der heutige Rückgang ein - bullisher - Pullback auf den zuvor gebrochenen Abwärtstrend gewesen sein.

diagram

Fazit

Das Bild hat sich eingetrübt. Die kurzfristige Vorsicht hat sich ausgezahlt. Weitere Rückgänge sind aus technischer Sicht wahrscheinlich. Nur ein dynamischer Anstieg kann dieses Szenario kippen.

Zurück