DAX - steht uns ein heißer Sommer bevor?

Die Zeichen stehen auf Sturm...

Die Ausgangssituation verspricht einiges an Spannung. Die Börse hat sich in eine entscheidende Situation hinein manövriert. Die - per Saldo - Seitwärtsbewegung der letzten 18 Monate neigt sich ihrem Ende zu. Ein dynamischer Ausbruch ist zu erwarten. Welche Richtung ist wahrscheinlich? Lesen Sie zum Thema auch diesen Beitrag: Das Rätsel hatte ich bereits in 2004 vorgestellt. "Jetzt sofort raus? Die Auflösung..." vom 16. Dezember 2004.

Rätselhafte Formation

Es hat sich eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation im Chart gebildet, die in den letzten Wochen bestätigt wurde. Ein Pullback ist bereits erfolgt. Die "Unterstützungszone" wurde nach unten gebrochen. Welcher Kursverlauf wurde von mir vorgestellt?

diagram

Es handelt sich beim vorgestellten Chart - wie bereits im Dezember 2004 - um den Monatschart des deutschen Aktienindex DAX im Zeitraum von 1998 bis heute. Diesen habe ich jedoch invertiert, horizontal gespiegelt und die Farben (weiß und rot) der Kerzenkörper vertauscht. Da die technische Einschätzung des invertierten Charts überwiegend negativ war, so lautet das Fazit im Umkehrschluss: Das ist technisch eher bullish zu bewerten!

Inverse SKS bestätigt

Es lassen sich, bis in den Bereich des Jahreshochs vom März 2002 bei 5467 Punkten, kaum noch Widerstände herleiten. Zum Vergleich: Der S&P 500 hat dieses Niveau längst wieder erreicht. Von der großen Mehrheit der Anleger fast unbemerkt, hat der DAX seit seinem Tief im August bei 3618 Punkten um ca. 23% zugelegt. Hat die neue Aufwärtsbewegung längst begonnen? War die Konsolidierung bereits im August 2004 beendet? Vieles spricht dafür. Der DAX hat mittlerweile fast seine technische Minimalkorrektur, das 38,2%-Retracement bei 4461 Punkten erreicht. Der nächste größere, horizontale Widerstand wartet erst bei ca. 5400 Punkten. Das 50%-Retracement der gesamten Abwärtsbewegung von 8136 bis 2188 Punkte liegt bei 5162 Punkten. Es hat sich eine inverse SKS-Formation gebildet, deren Nackenlinie nach oben durchbrochen wurde. Die Formation ist damit technisch bereits bestätigt, ein Pullback auf die gebrochene Linie ist ebenfalls schon erfolgt. Das theoretische Kursziel würde ca. 6000 Punkte betragen. In diesem Bereich verläuft auch das 61,8%-Retracement (5864 Punkte). Diese Kursziele klingen sicher utopisch. Technisch lassen sich diese Marken jedoch sauber "nachweisen". Die fundamentalen Bewertungen lassen für einen dynamischen Anstieg ebenfalls viel Luft nach oben. Die Stimmung ist von einer Überhitzung meilenweit entfernt. Das kuriose Phänomen lautet eher: Mehrjahreshoch und trotzdem hohe Nervosität und Skepsis.

diagram

Selektive Wahrnehmung?

Das schrieb ich im Dezember 2004: Es ist wenig erstaunlich, dass die Stimmen und Meinungen zum Chart deutlich optimistischer sind und dem DAX deutlich mehr Aufwärtspotential bescheinigen, wenn der Betrachter nicht weiß, um welchen Kursverlauf und um welche Zeiteinstellung es sich handelt. Ähnliches gilt auch für die heutige Situation. Eine technisch außerordentlich positive Ausgangssituation wird von vielen Marktteilnehmern nicht realisiert und wahrgenommen, da man sich dies schlicht nicht vorstellen kann. Die Seitwärtsbewegung der letzten Monate hat viele Anleger zermürbt. Die Skepsis und Angst vor Neuengagements sitzen noch immer tief. Der Bärenmarkt ist emotional noch nicht aufbereitet.

Fazit

Für den DAX wird das Sommerloch ausfallen. Der "Wahlkampf" der beiden Szenarien hat auch im DAX begonnen. Es spricht viel für einen - im Sinne der Aktionäre - positiven Ausgang.

Zurück