Die Bombe?

Eine Sensation kündigt sich an...

SPD-Chef Franz Müntefering hat heute für den Herbst vorgezogene Bundestagswahlen angekündigt. Müntefering sagte dies nach der endgültigen Wahlniederlage in Nordrhein-Westfalen in Berlin. Nachdem mit Nordrhein-Westfalen die letzte Rot-Grüne Landesregierung abgewählt worden ist, sollen die Wähler bereits im Herbst 2005 über einen neuen Bundestag abstimmen. Dieser Plan soll bereits verfassungsrechtlich überprüft worden sein.

Erinnerungen an 1999 werden wach

Die Märkte sollte diese Nachricht völlig unerwartet treffen, da selbst die meisten Journalisten und politischen Kommentatoren von dieser Nachricht überrascht worden sind. Erinnerungen an den Rücktritt von Oskar Lafontaine am 11. März 1999 werden geweckt. Er trat damals als Finanzminister, MdB und Parteivorsitzender der SPD zurück. Die deutschen Aktienmärkte schossen damals unmittelbar nach Bekanntgabe der Nachricht nach oben.

Motivation fraglich

Die Motive für diese Entscheidung liegen im Dunkeln und es wird bereits heftig darüber spekuliert. Neuwahlen im aktuellen Stimmungstief werden von vielen Kommentatoren als "politischer Selbstmord" bezeichnet. Die Union sollte ebenfalls von dieser Nachricht unvorbereitet getroffen werden. Die Frage nach einem Kanzlerkandidaten müsste schnell entschieden werden. Ministerpräsident Stoiber soll noch in der kommenden Woche seinen Verzicht auf eine Kanzlerkandidatur ankündigen.

Fazit

Die Ankündigung von Neuwahlen wird viele Marktteilnehmer und politische Kommentatoren völlig auf dem falschen Fuß erwischt haben. Nur ein sehr eingegrenzter Personenkreis sollte von dieser Möglichkeit im Vorfeld ernsthaft ausgegangen sein. Die Märkte werden hektisch auf diese Meldung reagieren.

Zurück