Das gleiche Spiel?

Erinnern Sie sich an letztes Jahr? Die Parallelen sind erstaunlich.

Die Schlagzeilen sich fast durchweg negativ. Fast alle Sentimentindikatoren haben den tiefsten Stand seit Jahrzehnten erreicht. Findet in diesem Umfeld ein weiterer Kursverfall statt? Die Chancen für eine Trendwende steigen täglich, weil immer weniger Anleger damit rechnen...

Der S&P 500 seit Sommer 2004

Die Parallelen sind recht deutlich zu erkennen. Sehen wir eine ähnliche Entwicklung wie im August 2004? Der S&P 500 hat in 2004 vom Hochpunkt am 24. Juni bei 1146,33 Punkten bis zum Tief am 13. August bei 1060,74 Punkten ca. 7,5% verloren. Die Abwärtsbewegung führte den Index unter seine 200-Tage-Durchschnittslinie (SMA 200). Die letzte Abwärtswelle verlief kürzer als die vorangegangene, das "technische Abwärtspotential" wurde nicht vollständig ausgeschöpft. Die Medien titelten mit negativen Schlagzeilen. Ein weiterer Kursrutsch schien ausgemachte Sache. Viele verwiesen auf den statistisch schwächsten Börsenmonat September, der weitere Kursverluste bringen sollte. Es kam alles ganz anders: Der S&P 500 legte bis Jahresende ca. 15% zu! Schauen wir uns die heutige Situation an... Der S&P 500 hat ebenfalls in den letzten, nicht ganz zwei Monaten deutlich nachgegeben. Das bisherige Jahreshoch lag am 07. März 2005 bei 1229,06 Punkten. Zum bisherigen Tief am 20. April bei 1136,37 Punkten errechnet sich ein Minus von - ebenfalls wie in 2004 - ca. 7,5%. Die Abwärtsbewegung verlief ebenfalls dreiwellig. Das "theoretische Kursziel" dieser Bewegung liegt mit 1127 Punkten noch etwas tiefer. Die 200-Tage-Linie wurde nach unten gebrochen und mittlerweile wieder zurückerobert. Die Abwärtsbewegung dauerte vom 07. März 2005 bis zum 20. April 2005 (in 2004 verlief die Abwärtsbewegung vom 24. Juni bis zum 13. August) und war damit fast gleich lang wie im Vorjahr. Die Medien verweisen in diesen Tagen auf den bekannten Börsenspruch: "Sell in may and go away", der statistisch durchaus seine Berechtigung hat. 2003 und 2004 hat dieser "Indikator" jedoch bereits versagt, man hätte zwei Mal eine ausgedehnte Rallye im zweiten Halbjahr verpasst.

diagram

Fazit

Die bisherigen Parallelen sind erstaunlich. Die Stimmung unter den Anlegern ist genau so schlecht wie im August 2004 und es gibt viele Kommentare, die - wie in 2004 - einen fortgesetzten Kursrutsch prognostizieren. Die Vorlage für den S&P 500 liegt bereits im Strafraum. Die nächsten Tage werden zeigen, ob er den Ball im Tor versenken kann. 

Zurück