DAX-Rutsch mit Ansage

Die Kommentare waren sich einig, der DAX sollte sich abkoppeln.

Genau in dem Moment, als sich viele Investoren darüber einig waren, dass sich der DAX von den amerikanischen Leitindizes abkoppeln würde, hat er begonnen, diese Schere zu schließen. Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung "Die Schere weitet sich aus" vom 13.04.2005 / 22:14Uhr. Als Fazit schrieb ich: Die unterschiedliche Performance seit Jahresanfang ist erstaunlich. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass sich diese Schere viel weiter öffnen kann. Sollten die US-Indizes ihre Schwäche beibehalten, werden die europäischen Indizes früher oder später deutlich nachgeben.

DAX Stundenchart

Der DAX hat am heutigen Tag zwei noch offene Kurslücken geschlossen. Die Gaps vom 04. April und 12. April bei 4341 bzw. 4372 Punkten wurden in einem Rutsch geschlossen. Der Index ist mittlerweile auf Stundenbasis überverkauft. Es gibt bereits erste positive Divergenzen in kürzeren Zeiteinstellungen.

diagram

Fazit

Die Illusion der mittelfristigen Abkoppelung des deutschen Aktienindex von den US-Märkten hat sich wohl bereits wieder erledigt. Auch in Zukunft werden die US-Märkte die grobe Richtung vorgeben.

Zurück