Fußball und Börse...

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.

Die Fußball-WM im eigenen Land ist sicher allseits bekannt, steht bereits seit geraumer Zeit im Kalender und ist von daher ein alter Hut. Doch schauen wir uns die einzelnen Aktienmärkte von Ländern, in denen sportliche Großereignisse stattfanden an. Die Aussage erscheint zwar simpel, ist aber gut zu belegen. Aktienmärkte profitieren von diesen Events. Erinnern Sie sich noch an die Olympischen Spiele in Griechenland und den Anstieg griechischer Werte im Vorfeld? Beachten Sie auch diesen Kommentar: "Trendbruch! - Neuer Bärenmarkt gestartet?" vom 25.03.2005 / 11:20Uhr. Die Fußball-WM 2006 wird Deutschland im nächsten Sommer in den Mittelpunkt der internationalen Sportberichterstattung setzen. Das allgemeine Interesse am deutschen Aktienmarkt könnte durchaus belebt werden. Den deutschen Standardwerten im DAX täte etwas mehr und vor allem weltweite Aufmerksamkeit sicher gut. Die Gewichtung einer der größten Volkswirtschaften der Welt - der Bundesrepublik Deutschland - ist mit aktuell ca. 3% im MSCI-World-Index doch sehr bescheiden. Großbritannien mit ca. 10% und Japan mit ca. 9% sind uns weit voraus. Die USA liegen bei rund 50%(!). Kanada beispielsweise hat ebenfalls wie Deutschland ein Gewicht von ca. 3%, ist als gesamte Volkswirtschaft jedoch wesentlich kleiner. Ich habe Ihnen ein naheliegendes Beispiel mitgebracht. Eine Aktie passend zur WM...

Adidas Tageschart

Die Unterkante des zuvor regelkonform nach unten aufgelösten Bearkeils, wurde am vergangenen Freitag fast punktgenau bei ca. 121,60 Euro erreicht. Der Ausbruch nach oben wurde auch bis auf ca. 118 Euro zu 38% korrigiert. Die Mindestanforderungen an eine Korrektur sind also erfüllt. Die Konsolidierung in Form einer Bullenflagge wurde regelkonform nach oben aufgelöst. Die offene Kurslücke könnte ein break-away-Gap werden.

diagram

Adidas Wochenchart

Der zentrale Widerstandsbereich liegt bei ca. 123 Euro. Hier verlaufen das 61%-Retracement des gesamten Bärenmarktes der Aktie und das letzte Hoch aus dem Dezember 2004 bei exakt 123,32 Euro. Der gesamte Anstieg, beginnend bei 93,20 Euro im August 2004 wurde auch bereits recht genau zu 38% (ca. 112 Euro) korrigiert. Der letzte Anstieg verlief impulsiv genug, um weiteres Aufwärtspotential zu versprechen.

diagram

Adidas Monatschart

Die Aktie erreichte bereits im April 1998 ihr bisheriges Allzeithoch und lief dem DAX damit um ca. zwei Jahre voraus. Das damalige Hoch lag bei 169,75 Euro. Adidas verloren anschließend ca. 73% bis auf 46,07 Euro im September 2001. Der über dreijährige Aufwärtstrend hat die Aktie nun bis an das 61,8%-Retracement bei 122,50 Euro herangeführt. Adidas steht nun in dem Bereich des extremen Kurseinbruchs aus dem Juli und August 1998, als die Aktie innerhalb von nur zwei Monaten um ca. 60 Euro einbrach. Gelingt es, in diese Zone einzutauchen, sollte der Kursanstieg dynamisch weitergehen.

diagram

Fazit

Die aktuelle Ausgangssituation ist vielversprechend. Ein nachhaltiges und signifikantes Überwinden des Widerstandes bei ca. 122,50 Euro würde beträchtliches Aufwärtspotential generieren. Neue Allzeithochs könnten mittel- bis langfristig anvisiert werden. Die bevorstehende Fußball-WM wird Adidas in den Mittelpunkt des Interesses rücken.

Zurück