Die DAX-Überraschung 2005!

Wer hätte das gedacht?

Die Märkte werden stets getrieben von Überraschungen. Ein schönes Beispiel habe ich Ihnen mitgebracht. Kaum ein Analyst konnte sich in den letzten Wochen zu Kaufempfehlungen für Automobilwerte durchringen. Die Branche galt insgesamt als Underperformer. Die Gewinnwarnung bei General Motors schockte die Märkte. Doch es geht auch anders... Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung "DAX-Überraschung 2005?" vom 06.01.2005 / 18:30Uhr. Als Fazit schrieb ich damals: Privatanleger sollten sich bei beiden Werten auch die Vorzugsaktien ansehen, die eine noch höhere Dividendenrendite als die Stammaktien besitzen. Das Erholungspotential erscheint uns bei beiden Werten recht hoch. Kaum jemand traut den Autowerten eine Outperformance zu. Der Überraschungsfaktor liegt eher auf der positiven Seite. Was ist seither geschehen? Während der DAX seit Jahresanfang um ca. 0,9% zugelegt hat, befinden sich die DAX-Werte Volkswagen Stammaktien und BMW Stammaktien mit 6,4% bzw. 5,7% im Plus. Deutlich besser liefen die von uns empfohlenen Vorzugsaktien der beiden Konzerne. BMW Vz. zogen seit Jahresbeginn um 13,1% an, Volkswagen Vz. um 9,0%. Es errechnet sich eine Outperformance der Vorzugsaktien gegenüber den Stammaktien und eine erhebliche, grundsätzliche Outperformance gegenüber dem deutschen Aktienindex DAX. Ein Großteil dieser Outperformance sollte jedoch nun hinter uns liegen.

BMW Vorzüge haben die Stämme geschlagen

diagram

Volkswagen Vorzüge als Outperfomer

diagram

Fazit

Kurzfristig orientierte Trader können die erzielten Gewinne bereits mitnehmen. Eine Outperformance von 12% bzw. 8% gegenüber dem DAX dürfte sich gelohnt haben.

Zurück