DAX - Trendcheck

Die Woche verspricht spannend zu werden. Der DAX hat das neue Jahr ähnlich begonnen wie er das abgelaufene Jahr beendet hat. Die Dynamik der Bewegungen ist eher schwach und die Volatilität bleibt gering. Der VDAX notiert weiter bei niedrigen 13,6%. Die Anleger gewöhnen sich weiter an diesen Zustand geringer Schwankungsbreiten, die meiner Meinung nach in 2005 keinen Bestand haben wird. Stellen Sie sich auf einen hektischeren Handel ein. Die Dynamik des weiteren Jahresverlaufs wird viele Investoren überraschen. Diese Nachricht setzt die Serie der DAX-Analysen fort:

DAX - Stundenchart

Das heutige Eröffnungsgap bei 4232 Punkten wirkt wie ein Magnet und sollte in Kürze geschlossen werden. Der DAX ist auf Stundenbasis bereits wieder überkauft. Das letzte Zwischentief bei 4191 Punkten wurde von einigen Indikatoren nicht mehr bestätigt. Es haben sich positive Divergenzen gebildet.

DAX - Tageschart

Der Bearkeil wurde regelkonform nach unten aufgelöst. Die negativen Divergenzen haben sich vorerst durchgesetzt. Das Gap bei 4214 Punkten wurde geschlossen. Die Situation ist auf Tagesbasis überverkauft und eine zumindest technische Erholung ist angelaufen.

Fazit

Der heutige Handel wird gegen Nachmittag abflachen, da die US-Märkte wegen eines Feiertages geschlossen bleiben. Der DAX wird in engen Bahnen verlaufen. Das Eröffnungsgap sollte in den nächsten Tagen oder bereits heute geschlossen werden.

Zurück