DAX - das ging schnell...

Ist die Korrektur im DAX bereits vorbei? Das gestrige Tageshoch lag bei 4314 Punkten. Die von mir erwartete Abwärtsdynamik stellte sich anschließend schnell ein und der DAX verlor innerhalb weniger Stunden 67 Punkte oder 1,55% auf das Tagestief von 4247 Punkten. Das 38% Retracement der jüngsten Aufwärtsbewegung von 4131 bis 4326 wurde damit bereits erreicht. Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung

"DAX - jetzt knallts"

Das noch offene Gap bei 4276 Punkten wurde bereits geschlossen. Die überkaufte Situation hat sich durch diesen schnellen Rückgang bereits deutlich abgebaut. Das nächste Kursziel ist das noch offene Gap vom 21. Dezember bei 4214 Punkten. Es ist jedoch fraglich, ob dieses kurzfristig erreicht wird, denn in den kürzeren Zeiteinstellungen haben sich bereits erste positive Divergenzen ausgebildet.

Fazit

Die Mindestanforderungen an eine Korrekturbewegung sind bereits erfüllt. Kurzfristig orientierte Anleger können die erzielten Gewinne auf der Shortseite bereits mitnehmen.

Zurück