DAX-Falle gleich zu Jahresbeginn?

Die erste Falle des neuen Jahres scheint bereits aufgebaut zu werden.

Die Aktienmärkte starten sehr freundlich und recht dynamisch in das neue Jahr. Viele Marktteilnehmer dürfte dieser Anstieg bereits auf dem falschen Fuß erwischt haben. Der Ausbruch nach oben wird von einem deutlichen Anstieg der Volatilitätsindizes begleitet. Der V-DAX notiert aktuell bei 14,02 und damit 2,5% höher als zu Jahresende 2004. In vielen Kommentaren am Wochenende war zu lesen, dass insbesondere die niedrige Volatilität für einen Ausbruch nach unten spricht. Diese Meinung teile ich ausdrücklich nicht. Die technische Konstellation ist widersprüchlich. Den frischen Ausbrüchen in den Wochen- bzw. Monatscharts stehen Bearkeile im Tageschart gegenüber. Wie geht es weiter?

DAX mit Bearkeil

Die Kursentwicklung der letzten Wochen verläuft - wie beim Euro-Stoxx-50 und S&P 500 auch - in Form eines aufsteigenden Keiles. Der MACD im Tageschart hat in allen drei untersuchten Indizes eine negative Divergenz ausgebildet. Diese Warnsignale sind offensichtlich - meiner Meinung nach zu offensichtlich.

Fazit

Von guter oder gar zu guter Stimmung unter den Anlegern ist trotz der Kursrallye in den letzten Monaten immer noch nichts zu spüren. Die Liquidität ist außerordentlich hoch und die Aktienquoten institutioneller Anleger sind gering. Das Überraschungspotential liegt weiterhin auf der Oberseite. 

Zurück