Das hat sich gelohnt...

Der Turnaround hat begonnen. Geht es weiter hoch?

Die Vorstellung der Merck-Aktie hat sich gelohnt, ich habe exakt das bisherige Tief erwischt. Die Aktie hat in einem Monat um ca. 20% zugelegt. Wie sind die weiteren Aussichten? Die Merck-Aktie wurde von mir in diesem Beitrag vorgestellt: "Ein Skandal mit Folgen... vom 11.11.2004 / 11:08Uhr. Als Fazit schrieb ich damals: Die gröbsten Risiken sollten nun eingepreist sein. Wir halten die Abschläge eher für überzogen. Die Merck-Aktie eignet sich als spekulative Depotbeimischung. Die Bewertung ist günstig wie seit vielen Jahren nicht mehr. Die technische Situation verspricht ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis.

Die aufgeregte Diskussion, die mit immensen Panikverkäufen verbunden war, hat sich mittlerweile gelegt. Die Nachrichtenlage hat sich spürbar verbessert. Die Pharmawerte konnten in den letzten Tagen - angeführt von Merck - auf breiter Front zulegen.

Das kurzfristige Ziel ist bereits erreicht

Die erste Kurslücke bei 31 US-Dollar, die ich als Zwischenziel angegeben hatte, wurde im gestrigen Handel bereits erreicht. Die Aktie ist kurzfristig überkauft und hat sich eine Verschnaufpause redlich verdient. Kurzfristig orientierte Anleger können die erzielten Gewinne bereits realisieren.

Die Erholung hat begonnen

Der Monatschart verdeutlicht das ansehnliche Potential des Wertes. Die 20%-ige Erholung wirkt im Chartbild geradezu winzig. Die Trendwendekerze vom November scheint im laufenden Monat bestätigt zu werden. Die 38%-Minimalkorrektur liegt bei über 52 US-Dollar, das zweite noch zu schließende Gap bei 45 US-Dollar.

Fazit

Die Erholung hat gerade erst begonnen. Das mittel- und langfristige Potential ist immens. Kurzfristig ist eine Korrektur zu erwarten. Die Bewertung ist weiterhin günstig und der Kurs ist durch eine hohe Dividendenrendite nach unten "abgesichert".

Zurück