DAX - Ein weiterer Meilenstein

Ob es dem DAX gelingen wird, auf neue Jahreshochs auszubrechen, wird sich an den Schwergewichten entscheiden.

Die Aktie der Deutschen Bank ist noch weit von ihrem Jahreshoch entfernt. Sie erreichte dieses im März bei 77,77 Euro. Auf Basis des gestrigen Schlusskurses errechnet sich bis zum Erreichen dieser Marke ein erforderlicher Zuwachs von 19,22%. Gelingt es der größten deutschen Bank diese Lücke zu schließen? [b]In der Serie zu den Trendchecks der DAX-Schwergewichte sind bereits diese beiden Kommentare von mir erschienen: Der Beitrag zur Siemens-Aktie: "DAX - gelingt der Ausbruch?" vom 30.11.2004 / 12:22Uhr. Der Beitrag zur Allianz-Aktie: "DAX - das war ein wichtiger Schritt!" vom 29.11.2004 / 17:00Uhr.

Tageschart

Seit dem Jahreshoch am 04. März bei 77,77 Euro hat die Aktie bis zum 09. August um 32,67% auf 52,37 Euro nachgegeben. Der DAX hat im gleichen Zeitraum lediglich 13,3% verloren. Seit Jahresanfang hat die Aktie der Deutschen Bank geringfügig verloren, der DAX jedoch um ca. 5,6% zugelegt. Im Bereich zwischen 65 und 68 Euro verlaufen nun diverse Widerstände. Ein Überwinden würde den Weg bis an die Jahreshochs freigeben.

Wochenchart

Die Deutsche Bank erreichte ihr Tief im Bärenmarkt im März 2003 bei 32,97 Euro und hat danach in rund einem Jahr ca. 136% (!) zulegen können. Der DAX konnte in diesem Zeitraum "lediglich" um ca. 91% zulegen. Die Deutsche Bank hat jedoch anschließend relative Schwäche gezeigt und mehr als 50% dieses Zuwachses wieder abgeben müssen. Der DAX hat um lediglich ca. 25% korrigiert.

Monatschart

Ihr Allzeithoch erreichte die Aktie im Januar 2001 bei 105,64 Euro fast ein Jahr später als der DAX. Im anschließenden Bärenmarkt verlor die Deutsche Bank bis im März 2003 ca. 68,8% auf 32,97 Euro. Der DAX gab in der Spitze um 73% nach. Das Erreichen der 77,77 Euro-Marke entspricht fast punktgenau dem 61,8%-Rectracement der Bewegung seit dem Jahreshoch.

Fazit

Die Deutsche Bank hat bis zum Erreichen des Jahreshochs noch fast 20% Potential. Gelingt es dem Schwergewicht diese Lücke zu schließen, sollte der DAX davon kräftige Impulse erhalten.

Zurück