Negative Divergenzen!

Beginnt jetzt die lange erwartete Korrektur oder ist der Ausbruch nachhaltig?

In den letzten Tagen sind die marktbreiten Indizes aus ihrer mehrere Monate andauernden Seitwärtsbewegung nach oben ausgebrochen. Sie wissen bereits, dass ich diesen Ausbruch für wahrscheinlich hielt und oft genug angekündigt habe. Die Stimmung unter den Anlegern - so sie denn investiert sind - ist in den letzten Tagen spürbar besser geworden. Ist das als Kontraindikator negativ zu werten?

Es haben sich erste negative Divergenzen in den Stundencharts gebildet. Die Aufwärtstrends sind ebenfalls zu steil, um bis Jahresende Bestand zu haben. Vieles spricht dafür, dass diese kurzfristigen Aufwärtstrends in den nächsten Tagen gebrochen und immer wieder Korrekturen eingestreut werden. Der Markt ist keine Einbahnstraße, wenn dies auch einigen Anlegern - nach den heftigen Anstiegen der letzten Tage - so vorkommen mag.

Fazit

Der Markt ist kurzfristig überkauft und der erste Squeeze sollte vorüber sein. Einige Bären werden bereits entnervt das Handtuch geworfen haben. Ist es daher an der Zeit - auch seine mittelfristige Einschätzung zu überdenken? Nein. Es gibt weiterhin genügend sture Pessimisten, die noch aus dem Markt gedrängt werden müssen, um ein neutrales Kräfteverhältnis wieder herzustellen.

 

Zurück