Wichtiges Signal für den DAX!

Gelingt dem DAX der Ausbruch auf ein neues Jahreshoch? Dieser Signalgeber dürfte eine entscheidende Rolle spielen.

Die Allianz-Aktie hat sich in eine charttechnisch sehr interessante Ausgangslage hineinmanövriert. Einem Bearkeil im Tageschart steht eine potentielle, inverse S-K-S entgegen. Welche Formation wird sich durchsetzen?

Bearkeil im Tageschart

Die Allianz beendete das Jahr 2003 mit einem Kurs von 100,08 Euro. Bis zum bisherigen Jahreshoch am 23.01.2004 stieg der Versicherungsriese um ca. 12% auf 112,24 Euro an. Der sich anschließende Abwärtstrend erreichte sein Jahrestief am 11.08.2004 bei 72,66 Euro. Dies entspricht einem Kursverlust von deutlichen 35%. Seit dem Jahrestief hat sich der Kurs in Form eines Bearkeils erholt. Der bisherige Abwärtstrend wurde nach oben gebrochen und auch bereits durch einen Pullback bestätigt. Durch diesen Pullback wurde auch der Bearkeil regelkonform nach unten aufgelöst. Das Hoch am vergangenen Freitag von 90,84 Euro entspricht exakt dem Hoch vom 01.07.2004 (ebenfalls 90,84 Euro). Diese Marke fungiert nun als Horizontalwiderstand. Das noch offene Gap und die überkaufte Situation auf Tagesbasis sprechen für eine kurzfristige Konsolidierung. Während der DAX im Vergleich zum Jahresanfang aktuell um ca. 2,7% höher notiert, so hat die Allianz-Aktie in diesem Zeitraum mehr als 10% verloren und relative Schwäche gezeigt.

Mögliche S-K-S im Wochenchart

Seit dem Jahrestief 2003 bei 40,27 Euro hat die Aktie in der Spitze um über 178% zulegen können und diesen Anstieg auf 112,24 Euro anschließend um etwas mehr als 50% wieder korrigiert. Es hat sich andeutungsweise eine inverse S-K-S-Formation gebildet, die beim Überwinden der Nackenlinie bei 90,84 Euro ein theoretisches Kursziel von ca. 109 Euro eröffnen würde.

Fazit

Gelingt es der Allianz - als eines der Index-Schwergewichte im DAX - die gebildeten technischen Formationen nach oben aufzulösen, so wird dies auch den DAX-Ausbruch auf neue Jahreshochs unterstützen. Die Reaktion auf die Quartalszahlen am 12. November sollte eine Entscheidung herbeiführen. Während der DAX bereits sehr nahe an seinem bisherigen Jahreshoch notiert, so ist die Allianz davon noch ca. 25% entfernt.

Zurück