Den Großen ein Schnäppchen schlagen...

Großaktionäre und Unternehmensinsider werden gerne als besonders gut informiert angesehen. Kleinaktionäre fühlen sich oft benachteiligt. Doch dies trifft nicht immer zu.

Die Allianz hatte sich am 23. Oktober 2003 von 40 Prozent der Beiersdorf-Aktien in ihrem damaligen Besitz getrennt und sie an ein Konsortium rund um Tchibo, zu dem auch die Stadt Hamburg gehört, für 130 Euro je Aktie verkauft. Die heutigen Kurse liegen bei rund 72 Euro um stolze 45% unter dem damaligen Transaktionspreis. Ein Schnäppchen?

Neue Kursphantasie durch bevorstehende Gerichtsverhandlung?

Es geht um die Frage, ob das Tchibo-Konsortium allen Beiersdorf-Aktionären ein Übernahmeangebot unterbreiten muss. Nach dem Wertpapier-Übernahmegesetz sind Erwerber einer Mehrheit von mehr als 30 Prozent dazu verpflichtet, den freien Aktionären ein Pflichtangebot zu unterbreiten. Das Tchibo-Konsortium verweigert aktuell ein Übernahmeangebot, weil Tchibo schon vor der damaligen Übernahme mehr als 30 Prozent der Anteile hielt. Am 08.November entscheidet das Hamburger Landgericht über ein eventuelles Abfindungsangebot bei Beiersdorf.

Qualität im Sonderangebot

Die aktuelle Flaute am Konsummarkt und den Trend weg von Markenprodukten hin zu Discountern bekommt auch Beiersdorf zu spüren. 2004 wird ein schwieriges Gesamtjahr. Aus diesem Grund wurden auch die Umsatz- und Gewinnerwartungen zurückgenommen. Die EPS-Schätzungen sind für 2005 von 4,78 auf 4,60 gesenkt worden. Daraus errechnet sich ein KGV für 2005 von ca. 16 und ist für Beiersdorf im historischen Vergleich sehr günstig. In der Spitze bei 144 Euro am 01. Februar 2002 wurde das Unternehmen mit fast 12 Mrd. Euro bewertet. Aktuell bewegt sich die Marktkapitalisierung um die 6 Mrd. Euro.

Stundenchart mit mehrfacher Divergenz

Die technische Situation erscheint uns ebenfalls aussichtsreich. Im Stundenchart haben sich mehrfach positive Divergenzen gebildet. Der Kursabstieg verlief in der Formation eines Bullkeils, ein Ausbruch nach oben ist bereits erfolgt. Den heutigen Tag werten wir bisher als Pullback auf den zuvor gebrochenen Abwärtstrend.

Tageschart mit klarem Bullkeil

Monatschart

Die Aktie trifft im Bereich zwischen 60 und 70 Euro auf einen massiven Unterstützungsbereich und hat einen langfristigen Bullkeil ausgebildet. Die Situation ist eindeutig überverkauft, eine technische Reaktion nach oben ist zu erwarten.

Fazit

Beiersdorf ist in unseren Augen sowohl aus charttechnischer als auch fundamentaler Sicht ein interessantes und eher konservatives Investment. Grundsätzlich bewerten wir Kurse unter 100 Euro als günstig. Man kauft die Aktie - zu den heutigen Kursen - sogar mit einem "Discount" von 45% im Vergleich zur Gruppe um Tchibo, die das "Allianz-Paket" für 130 Euro je Aktie erworben hat.

 

Zurück