Warnsignal!

Wie Sie wissen, gehe ich von einer umfangreichen Rallye an den Aktienmärkten in den nächsten Monaten aus. In den letzten Tagen haben sich jedoch Warnsignale gebildet. Am 15. Juli 2003 habe ich darauf hingewiesen, dass die großen, marktbreiten Aktienindizes ein wichtiges - zum damaligen Zeitpunkt weiteres - Kaufsignal generiert hatten. Die 200-Tage-Durchschnittslinien hatten nach oben gedreht. Dieses Signal wurde in den letzten Tagen wieder ausgelöst. Diesmal jedoch als - isoliert betrachtetes - Verkaufssignal. Wie sollte man diesen Umstand bewerten?

200-Tage-Durchschnitte drehen nach unten ab

Der SMA 200 (der Durchschnittskurs der letzten 200 Handelstage) hat in den letzten Tagen nach unten gedreht und befindet sich aktuell bei 1120 Punkten nur unwesentlich vom aktuellen Kursniveau entfernt. Beim Euro-Stoxx-50 (SMA bei 2783 Punkten) und Nasdaq 100 (SMA 200 bei 1441 Punkten) ist eine ähnliche Situation zu beobachten. Die 200-Tage-Linie beim DAX notiert aktuell bei 3943 Punkten und hat ebenfalls in den letzten Tagen nach unten abgedreht. Bemerkenswert ist das Überspringen des SMA 200 am 19.10. mit einer Kurslücke nach oben und am 20.10. wurde der SMA 200 mit einem Gap nach unten wieder gebrochen. Diese recht seltene Konstellation ist ein klarer Hinweis auf die derzeit sehr hohe Nervosität unter den Investoren.

Fazit

Während wir im Juli des vergangenen Jahres das Abdrehen der 200-Tage-Durchschnittslinien nach oben als positives Signal werteten, so ist das derzeitige Signal - isoliert betrachtet - natürlich folgerichtig auch negativ zu werten. Im Gegensatz zur damaligen - für uns eindeutig positiven - Gesamtsituation, ist der Dreh nach unten, der in den letzten Tagen erfolgt ist, nur ein Warnsignal. Dies reicht jedoch nicht aus, um die weiteren von uns ausgemachten sehr positiven Signale zu negieren. Wir gehen weiterhin von einer kräftigen Aufwärtsbewegung in den nächsten Monaten aus. Die bisherigen Anzeichen sprechen in der Summe dafür, dass dieser Anstieg nur aufgeschoben, aber nicht aufgehoben ist!

 

Zurück