Die Welt bricht auf!

Die weltweiten Aktienmärkte sind aus ihrer Konsolidierungsformation nach oben ausgebrochen. Wie geht es weiter?

Die technische Situation beim marktbreiten MSCI-World hat sich in den letzten Wochen mit dem Ausbruch aus der monatelangen Konsolidierungsformation deutlich verbessert. Ein Pullback auf den gebrochenen Abwärtstrend ist bereits erfolgt.

Wochenchart MSCI-World

Der MSCI-World markierte sein bisheriges Allzeithoch bei 1448 Punkten im März 2000. Bis im Oktober 2002 verlor er über 50% seines Wertes und fiel bis auf 711 Punkte. Wir erklärten damals den über zweijährigen Bärenmarkt in unserer Studie für beendet. Die anschließende über 50%-ige Aufwärtsbewegung führte den Index bis im März 2004 auf ca. 1086 Punkte. Der Ausbruch aus der sich gebildeten Bullenflagge wurde bereits durch einen Pullback bestätigt. Der primäre Downtrend wurde signifikant nach oben gebrochen. Das Zwischentief im August ist ebenfalls als Pullback und Bestätigung des Ausbruchs zu werten (siehe Chart).

Bisherige Volatilität in 2004 extrem gering

Die Entwicklung im Tageschart verdeutlicht eindrucksvoll die geringe Volatilität in 2004. Während der MSCI-World in 2003 vom Tief zum Hoch um ca. 46% schwankte, so betrug diese Handelsspanne in 2004 lediglich ca. 8% (!). Ein Ausbruch über den Horizontalwiderstand bei ca. 1082 Punkten würde beträchtliches Aufwärtspotential freisetzen.

Fazit

Die Nervosität unter den Anlegern ist weltweit - trotz äußerst geringer Schwankungsbreiten - weiterhin sehr hoch. Die Diskussionen in den Medien werden von überwiegend negativen Kommentaren zum Aktienmarkt bestimmt. Die technische und fundamentale Situation spricht für uns eher für einen Ausbruch nach oben. Der größte Überraschungseffekt liegt - wie in fast allen weltweiten Indizes - in einem Ausbruch aus der Seitwärtsspanne nach oben!

 

Zurück