September - eher stark!

Die oft zu beobachtende Septemberschwäche ist in 2004 ausgefallen. Die Märkte tendierten eher fest.

Die Angst vor dem historisch schwächsten Börsenmonat September war vor einigen Wochen das beherrschende Thema in der Wirtschaftspresse und Kernpunkt vieler Diskussionen unter Anlegern. Was sagt die Statistik?

Aktienindizes mehrheitlich positiv

Nach den statistisch "zu schwachen" Monaten Juli und August, hat der September den Trend umgedreht. Nach dem Tiefpunkt Mitte August konnten die Aktienindizes weltweit zulegen. Die Septemberbilanz weist lediglich den Dow Jones mit Minus 0,92% aus. Der marktbreite S&P 500 legte um 0,94% zu, der Nasdaq 100 schaffte ein Plus von 3,22%. Die europäischen Indizes konnten im EuroStoxx50 um 2,08%, im Dax um 2,85%, im TecDax um 6,41% und im MDAX um 2,87% zulegen.

Wahljahr-Statistik getroffen

Der September 2004 hat im S&P 500 seine historisch gesehene Durchschnitts-Performance (+0,49%) recht genau (+0,94%) getroffen. Die Monate Juli und August waren jedoch mit -3,43% und +0,23% eindeutig zu schwach.

Fazit

Der bisherige Verlauf hält sich recht genau an unsere Erwartungen. Die "Rückstände" aus den schwachen Sommermonaten sollten bis zum Jahresende aufgeholt werden. Der extreme Ölpreisanstieg um über 60% hat die meisten Marktteilnehmer negativ überrascht und die Aktienmärkte belastet. Die Korrektur an den Aktienmärkten verlief jedoch im Verhältnis zum Anstieg des Ölpreises äußerst moderat. Wir werten diese beeindruckende relative Stärke klar positiv!

Zurück