Beginnt jetzt der Ausbruch nach oben?

Der Dow Jones nähert sich bereits seinem primären Downtrend. Schafft er den Ausbruch?

Im Dow Jones Index spitzt sich die technische Situation weiter zu. Der Index attackiert heute bereits den primären Abwärtstrend seit seinem Allzeithoch vom Januar 2000, das er damals bei 11.750,28 Punkten markiert hat. Wer hatte das noch vor wenigen Wochen erwartet? Unmittelbar bevorstehende Kursstürze und "endgültige Durchbrüche" nach unten wurden vorausgesagt. Das Gegenteil ist eingetreten. Viele Pessimisten sind konsequenterweise nicht - bzw. noch nicht - investiert. Viele Depotabsicherungen bzw. Shortpositionen liegen weiterhin im Markt. Der Druckaufbau nach oben steigt daher weiter an. Lesen Sie hierzu auch meinen

Tageschart

Die mehrmonatige Konsolidierungsformation in Form einer Bullenflagge bestimmt weiterhin das Bild. Die Oberkante der Bullenflagge wurde heute bereits leicht nach oben gebrochen. In der aktuell kurzfristig überkauften Situation ist ein sofortiger Durchmarsch nach oben jedoch unwahrscheinlich. Auffällig ist in dieser Zeiteinstellung vor allem die mehrfache bullishe Divergenz beim MACD.

Wochenchart

Im Wochenchart ist der MACD in Begriff ein Kaufsignal auszubilden. Die Bullenflagge seit dem bisherigen Jahreshoch im Februar (10.753 Punkte) ist gut zu erkennen.

Monatschart

Im Monatschart ist der primäre Downtrend ersichtlich, der aktuell bei ca. 10.350 Punkten verläuft. Die überkaufte Situation hat sich im Jahresverlauf deutlich abgeschwächt und hat nun bereits wieder das Niveau vom Frühjahr 2003 erreicht. Der Dow Jones hatte damals eine Aufwärtsbewegung von über 3.000 Punkten begonnen.

Fazit

Im ersten Anlauf wird dem Dow Jones Index der Ausbruch nur schwer gelingen können. Im weiteren Jahresverlauf sollte der primäre Downtrend jedoch dynamisch nach oben überwunden werden. Typischerweise wird dies viele Marktteilnehmer auf dem falschen Fuß erwischen.

 

Zurück