Lufthansa - interessante Situation

Die Aktien der "Deutsche Lufthansa AG" sehen sowohl aus technischer als auch fundamentaler Sicht interessant aus. Der Kursverlauf der nächsten Tage wird den mittelfristigen Verlauf entscheidend beeinflussen.

Kapitalerhöhung ist abgeschlossen

Die Deutsche Lufthansa hat durch eine Kapitalerhöhung rund 750 Mio. Euro aufgenommen und somit das Aktienkapital um 20% aufgestockt. Die Mittelaufnahme wurde durch Investitionen in neue Flugzeuge begründet. Allerdings wird auch die Bildung eines Reservepolsters für die künftige Branchenkonsolidierung nicht ausgeschlossen. Der Aktienkurs wurde aufgrund der getätigten Kapitalerhöhung belastet und tendierte die letzten Wochen abwärts. Die Kapitalerhöhung ist nun abgeschlossen und infolgedessen sollte die Aktie, ohne die Belastung der Kapitalerhöhung, mindestens den gesehenen Kursverfall teilweise korrigieren.

Das technische Bild hellt sich auf

Im Tageschart hat sich ein bullisher Keil gebildet, dessen obere Trendlinie bei aktuell ca. 11,30 Euro verläuft. Auch auf der Indikatorenseite sind erste postive Signale im Tageschart zu erkennen. Es gibt multiple bullishe Divergenzen, sowohl im RSI als auch im MACD. Dazu ist der Wert deutlich überverkauft.

diagram

Im Wochenchart erkennt man, dass durch das bisherige Tief bei 10,86 Euro die komplette Aufwärtsbewegung seit dem Tief um 50% korrigiert wurde. Der Stochastic zeigt ebenfalls eine überverkaufte Situation an und steht kurz vor einem Kaufsignal.

diagram

Die Aktie ist auch bereits auf Monatssicht überverkauft. Die komplette Abwärtsbewegung seit dem Hoch bei 15 Euro ist im Monatschart bisher als Bullenflagge zu werten und verspricht bei regelkonformem Ausbruch eine weitere Welle nach oben.

diagram

Fazit

Die Deutsche Lufthansa AG besitzt aktuell eine technisch als auch fundamental sehr gute Ausgangsposition. Das Chance-Risiko-Verhältnis erscheint uns attraktiv. Das erste Kursziel der Aktie sollte der Bereich um die 13 Euro sein, da dort sowohl der GD 100 als auch der GD 200 verläuft. Sollte dieser Bereich signifikant überwunden werden, so sehen wir ein mittelfristiges Potential bis 19 Euro. Da die Aktie aber auch eine negative Formation in Form einer SKS gebildet hat, sollte man die Position, je nach individueller Strategie mit einem Stopp-Loss bei ca. 10,4 Euro auf Basis des Tageschlusskurses absichern.

 

Zurück