Was bringt 2004 ?

Die 19. internationale Kapitalanleger-Tagung des ZfU-Kompetenz-Zentrums findet heute und morgen (20. und 21. Januar 2004) in Zürich statt. Neben dem früheren Clinton-Berater und Nobelpreisträger Prof. Dr. Joseph E. Stiglitz, Thomas MacManus von der Bank of America, Prof. Walter von der Deutschen Bank, Marc Faber und Felix Zulauf, wird dort auch unser US-Partner Kenneth L. Fisher, CEO von Fisher Investments (www.fisherinvestments.com) referieren. Kens Vortrag zu den Aussichten 2004 und 2005 findet am Mittwoch statt. Unter anderem wird er dort auch zu den Auswirkungen der US-Präsidentschaftswahlen und den Perspektiven der Märkte auf längere Sicht Auskunft geben.

Ken Fisher in Deutschland

Nach dem Vortrag wird Ken Fisher mit seiner Frau Sherrilyn direkt zu unserem Firmensitz nach Rodenbach/Kaiserslautern reisen, um hier vor Ort unsere Jahresprognose für 2004 gemeinsam fertig zu stellen. Diese wird in der nächsten Woche veröffentlicht. So viel vorab: Auch 2004 wird wieder ein positives Börsenjahr werden, der MSCI-World sollte seinen im Oktober 2002 begonnenen Aufwärtstrend fortsetzen.

Start geglückt

Vielen erneuten Unkenrufen zum Trotz, sind die Aktienmärkte im Börsenjahr 2004 gut aus den Startlöchern gekommen. Der Goldpreis notiert nahezu unverändert. Der Euro hat zum Dollar seine ursprünglichen, kräftigen Gewinne per Saldo wieder abgegeben. Vor allem Technologiewerte legten bereits mächtig zu. Allen voran der deutsche TecDax mit ca. 13%, der Nasdaq 100 legte bisher um 6% zu. Der DAX ist mit +3% bisher - wie schon in 2003 - erneut der schwächste der deutschen Leitindizes, der MDAX liegt bereits mit über 5% vorne. 

Zurück