Trendwende erfolgt?


10.01.2005 - von Thomas Grüner
Wie geht es weiter nach dem deutlichen Kursrutsch?

Der Euro markierte gegenüber dem US-Dollar sein bisheriges Hoch im Dezember 2004 bei 1,3667. Der Kursrutsch um über 6 Cent in nur wenigen Handelstagen verlief sehr dynamisch. Es hat sich kurzfristig ein "zu" steiler Abwärtstrendkanal ausgebildet, der keinen Bestand haben wird. Eine Aufwärtskorrektur ist sehr wahrscheinlich. Im Stundenchart hat der MACD bereits eine positive Divergenz ausgebildet und das letzte Tief nicht mehr bestätigt.

Im Tageschart ist der Euro bereits massiv überverkauft, der MACD ist immer noch im "Crash-Modus" und hat die 0-Linie nach unten durchschlagen. Im langfristigen Zeitfenster ist der Euro immer noch massiv überkauft und ist dabei, erste Verkaufssignale auszubilden.

Die Aufwärtsbewegung hatte ein - historisch betrachtet - sehr großes Ausmaß. Die Tiefststände beim Euro lagen im Oktober 2000 bei 0,8225 - im Juli 2001 bei 0,8344 und im Februar 2002 bei 0,856. Zum Höchststand im Dezember 2004, hat der Euro damit gegenüber dem US-Dollar um in der Spitze extreme 66% zugelegt.

Die Überraschungen in 2005 werde ich in meiner Jahresprognose konkretisieren. Befinden wir uns weiterhin im jungen Bullenmarkt oder droht ein neuer Bärenmarkt? Meine Antworten werden Sie überraschen! Die umfangreiche Prognose für 2005 können Sie sich bereits jetzt hier kostenlos anfordern. (einfach anklicken).


Stundenchart


zum Vergrößern anklicken



Tageschart


zum Vergrößern anklicken



Monatschart


zum Vergrößern anklicken



Fazit

Die Aufwertung des Euro ist in einem sehr reifen Stadium angelangt. Technisch gibt es jedoch noch keine signifikanten und bestätigten Verkaufssignale. Die Risiken einer Spekulation gegen den US-Dollar sind deutlich gestiegen.




weitere Artikel:
16.05.2012 - Laufende Erträge - aber wie?
09.05.2012 - Banker, Politiker und andere Verbrecher
02.05.2012 - Frankreich am Scheideweg
25.04.2012 - Der Preis der Angst
18.04.2012 - Die Propheten der Vergangenheit
03.04.2012 - Die drei Trends des Jahres 2012
28.03.2012 - Von Öl- und Rezessionsängsten
21.03.2012 - Der Euro in der Krise?
15.03.2012 - Charttechnik - beruhigen Sie bunte Bilder?
29.02.2012 - Global statt regional

mehr...

Depotcheck

Ihr Depot entspricht selten den persönlichen Lebens- umständen, dem Anlage- horizont oder der individuellen Risikoneigung und es werden oftmals unnötige Risiken eingegangen.

Überprüfen Sie deshalb Ihr Depot und führen Sie einen kostenlosen Depotcheck durch!

Aktuelle Beiträge

Mitglied im VuV

Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V.