Geht dieser Absturz weiter?


24.01.2005 - von Thomas Grüner
Die Aktienmärkte sind sehr schwach in das neue Jahr gestartet. Wird 2005 ein Bärenjahr?

Die drei ersten Wochen des neuen Börsenjahres liegen hinter uns. Die US-Aktienmärkte sind so schwach wie selten in den letzten Jahrzehnten gestartet. Eine erste, kurze Zwischenbilanz kann gezogen werden.

Nasdaq mit deutlichen Verlusten

Einen "Fehlstart" haben fast alle internationalen Aktienmärkte hingelegt. Der amerikanische Technologieindex Nasdaq 100 hat bereits um 7,25% nachgegeben und damit den Großteil seines gesamten Plus aus 2004 wieder verloren. Im vergangenen Jahr schaffte der Nasdaq 100 einen Zuwachs von 10,44%. Die überkaufte Situation hat sich in den letzten Wochen bereits vollständig abgebaut und der Index ist in den meisten Zeitebenen bereits überverkauft.

Dollar fester

Der Dollar ist gut aus den Startblöcken gekommen und liegt gegenüber dem Euro bereits 3,73% fester. Europäische Anleger liegen im S&P 500 und Dow Jones währungsbereinigt damit trotz der Kursverluste in den amerikanischen Leitindizes noch leicht im Plus. Amerikanische Anleger sind bisher die "Verlierer" dieser Entwicklung. Im DAX ist für einen US-Investor beispielsweise bereits ein Verlust von währungsbereinigten 4,69% angefallen.

Die bisherige Bilanz


zum Vergrößern anklicken



Präsentation der Jahresprognose 2005.

Meine Jahresprognose 2005 werde ich im Februar im Rahmen von mehreren Vorträgen persönlich in Kaiserslautern, Frankfurt und Hamburg präsentieren. Gerne lade ich Sie hierzu herzlich ein.

mehr Infos und zur Anmeldung hier... (einfach anklicken).


weitere Artikel:
16.05.2012 - Laufende Erträge - aber wie?
09.05.2012 - Banker, Politiker und andere Verbrecher
02.05.2012 - Frankreich am Scheideweg
25.04.2012 - Der Preis der Angst
18.04.2012 - Die Propheten der Vergangenheit
03.04.2012 - Die drei Trends des Jahres 2012
28.03.2012 - Von Öl- und Rezessionsängsten
21.03.2012 - Der Euro in der Krise?
15.03.2012 - Charttechnik - beruhigen Sie bunte Bilder?
29.02.2012 - Global statt regional

mehr...

Depotcheck

Ihr Depot entspricht selten den persönlichen Lebens- umständen, dem Anlage- horizont oder der individuellen Risikoneigung und es werden oftmals unnötige Risiken eingegangen.

Überprüfen Sie deshalb Ihr Depot und führen Sie einen kostenlosen Depotcheck durch!

Aktuelle Beiträge

Mitglied im VuV

Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V.