Ein Skandal mit Folgen...


11.11.2004 - von Thomas Grüner
Ein gewaltiger Kurseinbruch als negative Überraschung.

Die amerikanische Merck-Aktie ist in den letzten Wochen massiv eingebrochen. Nachdem - für die Märkte völlig überraschend - bekannt geworden ist, dass Merck einen seiner Hauptumsatzträger, das Medikament Vioxx mit sofortiger Wirkung vom Markt nehmen musste, wurde der Wert massiv abverkauft. Langzeitstudien hatten ergeben, dass das Arthritis-Präparat das Risiko von Schlaganfällen und Herzerkrankungen signifikant erhöht.

Bei 2,219 Mrd. ausstehenden Aktien errechnet sich eine aktuelle Marktkapitalisierung von ca. 58,6 Mrd. US-Dollar. Im Vergleich zum bisherigen 52-Wochenhoch bei 49,33 USD hat sich damit der Börsenwert des Unternehmens fast halbiert. Anfang Dezember 2000 notierte die Aktie noch bei über 96 USD und hatte damals einen Börsenwert von über 200 Mrd. USD.

Befinden wir uns noch im jungen Bullenmarkt oder ist ein neuer Bärenmarkt bereits gestartet? Meine Antworten werden Sie überraschen! Die Prognose bis zum Jahresende 2004 können Sie sich hier kostenlos anfordern.(einfach anklicken)


Tageschart mit riesigen Kurslücken

Die Veröffentlichung der Meldung bezüglich der Vioxx-Rücknahme hat einen extremen Kursrutsch verursacht. Im Chart hat dies zwei große Abwärtslücken (Gaps) gerissen, die mittel- bis langfristig geschlossen werden sollten. Das Potential ist beträchtlich. Die Lücken wären erst bei Kursen von 31 USD bzw. 45 USD geschlossen. Das Potential bis zum Gapclose beträgt aus heutiger Sicht damit 19% bzw. 73%. Es haben sich bereits einige positive Divergenzen (u.a. beim MACD) gebildet, der Wert ist in allen Zeitebenen massiv überverkauft.


zum Vergrößern anklicken



Wochenchart mit Bullkeil

Im Wochenchart hat sich ein großer Bullkeil über mehrere Jahre gebildet. Der Kurs ist in den letzten Tagen exakt an der Unterkante angekommen. Zumindest eine technische Reaktion nach oben ist zu erwarten.


zum Vergrößern anklicken



Fazit

Die gröbsten Risiken sollten nun eingepreist sein. Wir halten die Abschläge eher für überzogen. Die Merck-Aktie eignet sich als spekulative Depotbeimischung. Die Bewertung ist günstig wie seit vielen Jahren nicht mehr. Die technische Situation verspricht ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis.

Fragen zum Beitrag beantworte ich gerne per eMail an feedback@gruener-vm.de


weitere Artikel:
22.12.2011 - Wen rettet die EZB eigentlich?
07.12.2011 - Die Rating-Gespenster gehen um
15.11.2011 - Die Welt ist schön!
09.11.2011 - Denn sie wissen nicht, was sie tun!
31.10.2011 - Italien ist das eigentliche Problem
28.09.2011 - Der sichere Hafen wird zerlegt
06.09.2011 - Das nächste Rätsel
30.08.2011 - Droht ein neuer Bärenmarkt?
23.08.2011 - DAX - Trendcheck
12.08.2011 - Die Brüder der Angst

mehr...

Depotcheck

Ihr Depot entspricht selten den persönlichen Lebens- umständen, dem Anlage- horizont oder der individuellen Risikoneigung und es werden oftmals unnötige Risiken eingegangen.

Überprüfen Sie deshalb Ihr Depot und führen Sie einen kostenlosen Depotcheck durch!

Aktuelle Beiträge

Mitglied im VuV

Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V.