DAX - jetzt knallt?s!


11.01.2005 - von Thomas Grüner
Die Gefahr eines schnellen Einbruchs ist gestiegen.

Die Diskussionen in den letzten Tagen sind erstaunlich. Der DAX ist besser in das neue Jahr gestartet als die US-Indizes. Viele Kommentare sprechen bereits davon, dass sich der deutsche Aktienindex von den US-Märkten abgekoppelt hat. Ich teile diese Meinung nicht. Die Korrelation wird hoch bleiben.

Bereits im letzten Jahr hat der DAX jeweils Aufwärts- bzw. Abwärtsbewegungen der US-Indizes als Vor- oder Nachläufer vollzogen. Die "Anpassungsbewegung" fiel jeweils heftig und dynamisch aus. Dies sollte nun wieder der Fall sein. Die negativen Divergenzen in den großen Indizes sollten sich kurzfristig durchsetzen.


Bullen - oder Bärenfalle?

Die US-Märkte sind kurzfristig angeschlagen und eine weitere Abwärtswelle erscheint wahrscheinlich. Der DAX wird sich davon nicht lösen können und die Bewegung nachvollziehen, wahrscheinlich dynamischer. Die Volatilität wird ansteigen! Das gesamte Börsenjahr 2005 wird zahlreiche Fallen bereit halten. Stellen Sie sich darauf ein! Als Hilfestellung hierzu wird Ihnen meine Jahresprognose dienen, die Sie sich hier kostenlos anfordern können. (einfach anklicken).


DAX Stundenchart


zum Vergrößern anklicken



DAX Tageschart


zum Vergrößern anklicken



S&P 500 Stundenchart


zum Vergrößern anklicken



Nasdaq Stundenchart


zum Vergrößern anklicken



Fazit

Die kurzfristige Situation ist recht explosiv. Sollten die US-Indizes eine weitere Abwärtswelle ausbilden, wird der DAX diese in einem "Nachholschritt" überproportional vollziehen. Eine Abkoppelung von den US-Indizes halte ich nicht für wahrscheinlich.



weitere Artikel:
16.05.2012 - Laufende Erträge - aber wie?
09.05.2012 - Banker, Politiker und andere Verbrecher
02.05.2012 - Frankreich am Scheideweg
25.04.2012 - Der Preis der Angst
18.04.2012 - Die Propheten der Vergangenheit
03.04.2012 - Die drei Trends des Jahres 2012
28.03.2012 - Von Öl- und Rezessionsängsten
21.03.2012 - Der Euro in der Krise?
15.03.2012 - Charttechnik - beruhigen Sie bunte Bilder?
29.02.2012 - Global statt regional

mehr...

Depotcheck

Ihr Depot entspricht selten den persönlichen Lebens- umständen, dem Anlage- horizont oder der individuellen Risikoneigung und es werden oftmals unnötige Risiken eingegangen.

Überprüfen Sie deshalb Ihr Depot und führen Sie einen kostenlosen Depotcheck durch!

Aktuelle Beiträge

Mitglied im VuV

Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V.