DAX - bullish!


15.09.2004 - von Thomas Grüner
Die Schwergewichte im DAX befinden sich nahe an ihren Ausbruchsmarken. Die Deutsche Bank legt heute bereits los. Wie geht es weiter?

Die Aktie der Deutschen Bank bricht aktuell ihren Abwärtstrend. Die technische Situation ist viel versprechend. Das bisherige Jahreshoch liegt bei 77,77 Euro. Wird dies wieder erreicht?

Befinden wir uns noch im Bärenmarkt oder ist ein neuer Bullenmarkt bereits gestartet? Meine Antworten werden Sie überraschen! Die Prognose bis zum Jahresende 2004 können Sie sich hier kostenlos anfordern.


Tageschart

Der Abwärtstrend seit dem Jahreshoch vom März wurde bereits gestern gebrochen. Der heutige, dynamische Anstieg über die 60-Euro-Marke bestätigt diesen eindrucksvoll. Das aus dem Ausbruch generierte Kurspotenzial ist beträchtlich.


zum Vergrößern anklicken



Wochenchart

Die Deutsche Bank hat als einer der wenigen DAX-Werte die gesamte Aufwärtsbewegung seit dem Tief vom März 2003 zu über 50% korrigiert. Auch im Wochenchart wurde der Abwärtstrend gebrochen. Die massive horizontale Unterstützungszone im Bereich zwischen 50 und 55 Euro hat gehalten.


zum Vergrößern anklicken



Monatschart

Der Monatschart zeigt einige interessante Details. Die Abwärtsbewegung seit dem Allzeithoch im Januar 2000 führte hinab bis auf 32,97 Euro im März 2003. Der komplette Kurssturz wurde anschließend in einer dreiteiligen Aufwärtsbewegung fast exakt bis zum 61,8% Retracement bei 77,88 korrigiert. Auf Monatsbasis ist die Aktie klar überverkauft und hat das Level vom März 2003 wieder erreicht. Auch dies sollte die Bären zur Vorsicht mahnen. Langfristig macht jedoch erst ein Überschreiten der Jahreshochs einen Angriff auf die bisherigen Höchststände bei über 105 Euro wahrscheinlich.


zum Vergrößern anklicken



Fazit

Das bisherige Jahreshoch der Deutschen Bank liegt mit 77,77 Euro noch ca. 30% entfernt. Sollte die Aktie - wie zu erwarten - die gute Ausgangssituation nutzen und weiter dynamisch ansteigen, so wird dies auch den DAX antreiben. Eine technische Korrektur ist einzukalkulieren, der Markt ist kurzfristig eindeutig überkauft.

Fragen zum Beitrag beantworte ich gerne per eMail an feedback@gruener-vm.de



weitere Artikel:
22.12.2011 - Wen rettet die EZB eigentlich?
07.12.2011 - Die Rating-Gespenster gehen um
15.11.2011 - Die Welt ist schön!
09.11.2011 - Denn sie wissen nicht, was sie tun!
31.10.2011 - Italien ist das eigentliche Problem
28.09.2011 - Der sichere Hafen wird zerlegt
06.09.2011 - Das nächste Rätsel
30.08.2011 - Droht ein neuer Bärenmarkt?
23.08.2011 - DAX - Trendcheck
12.08.2011 - Die Brüder der Angst

mehr...

Depotcheck

Ihr Depot entspricht selten den persönlichen Lebens- umständen, dem Anlage- horizont oder der individuellen Risikoneigung und es werden oftmals unnötige Risiken eingegangen.

Überprüfen Sie deshalb Ihr Depot und führen Sie einen kostenlosen Depotcheck durch!

Aktuelle Beiträge

Mitglied im VuV

Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V.