Achtung Übermut!


16.11.2006 - von Thomas Grüner
Ein Dämpfer kündigt sich an.

Gehören Sie auch zu den Anlegern, denen es jetzt nicht schnell genug gehen kann? Wollen Sie bis zum Jahresende noch deutliche Gewinne einfahren? Haben Sie Angst, die laufende Rallye zu verpassen? Atmen wir einfach gemeinsam mal ruhig durch und betrachten die aktuelle Situation. Wo stehen wir? Wo kommen wir her?


"Grüner BEST of ALL - Long Short Trading". Melden Sie sich jetzt hier zur Vermögensverwaltung an! (einfach hier anklicken). Wir suchen die am besten bewerteten Optionsscheine und Zertifikate für Sie aus. Weitere Informationen finden Sie hier.


Unsere Jahresprognose hat gepasst

In meiner Jahresprognose für 2006 im Januar schrieb ich: "Für den DAX erwartet die Mehrheit der Banken wieder nur einen moderaten Anstieg im Durchschnitt auf 5.721 Punkte. Dies entspricht einem im historischen Vergleich unterdurchschnittlichem Zuwachs von lediglich 5,78%. Von zu optimistischen Prognosen kann daher nicht die Rede sein. Wir erwarten, dass der DAX den Konsens im Jahresverlauf übertreffen wird und ein Niveau über 6.100 Punkte erreichen sollte."

Der heutige Handel schloss bei rund 6.341 Punkten. Unsere Kursziele sind damit erreicht. Seit dem Tief vom 14. Juni 2006 hat der DAX bis heute um satte 22,6% zugelegt. Kurioserweise werde ich in diesen Tagen oft gefragt, wann denn die Jahresendrallye beginnen werde? Da hilft Ihnen doch ein einfacher Blick auf die Kurstafel weiter: Sind denn fast 23% in ca. fünf Monaten keine eindrucksvolle Rallye gewesen?

In der folgenden Grafik habe ich Ihnen die Kursziele der Banken vom Jahresanfang mitgebracht. Selbst unsere optimistische Prognose wurde bereits übertroffen.


zum Vergrößern anklicken



DAX-Anstieg wird noch weiter gehen

Der laufende Aufwärtsimpuls wird den DAX in noch höhere Kursregionen führen. Eine kurzfristige Abkühlung ist jedoch zu erwarten. Diese sollte jedoch in ihrem Ausmaß eher beschränkt werden, da viele Anleger noch nicht - oder nicht ausreichend - investiert sind. Erinnern Sie sich an diesen Chart aus meiner Studie vom August 2006? Der DAX hat sich schön an unser Primärszenario gehalten.


zum Vergrößern anklicken



Wollen Sie mehr über Grüner Vermögensmanagement und unsere Angebote in der Vermögensverwaltung erfahren? Fordern Sie hier Ihr unverbindliches Informationsmaterial an. (Zum Anfordern hier anklicken.)


Fazit

Der dynamische Kursanstieg - den vor wenigen Monaten noch fast alle Anleger für utopisch hielten - hat die Stimmung merklich verbessert. Die Schlagzeilen über weitaus höhere Kursziele häufen sich zusehends. Das gefällt mir nicht und sollte für eine Korrektur in der näheren Zukunft sorgen. Laufen Sie den aktuellen Kursen nicht hinterher. Erinnern Sie sich an meine Studie aus dem Juli? Unsere Prognose von erneuten Jahreshochs wurde eher belächelt. Heute haben zu viele Investoren Angst, die Rallye zu verpassen. Ein Großteil des aktuellen Aufwärtsimpulses seit Juli 2006 liegt jedoch bereits hinter uns. Eine kleine Abkühlung sollte noch einmal für bessere Einstiegskurse sorgen.




weitere Artikel:
22.12.2011 - Wen rettet die EZB eigentlich?
07.12.2011 - Die Rating-Gespenster gehen um
15.11.2011 - Die Welt ist schön!
09.11.2011 - Denn sie wissen nicht, was sie tun!
31.10.2011 - Italien ist das eigentliche Problem
28.09.2011 - Der sichere Hafen wird zerlegt
06.09.2011 - Das nächste Rätsel
30.08.2011 - Droht ein neuer Bärenmarkt?
23.08.2011 - DAX - Trendcheck
12.08.2011 - Die Brüder der Angst

mehr...

Depotcheck

Ihr Depot entspricht selten den persönlichen Lebens- umständen, dem Anlage- horizont oder der individuellen Risikoneigung und es werden oftmals unnötige Risiken eingegangen.

Überprüfen Sie deshalb Ihr Depot und führen Sie einen kostenlosen Depotcheck durch!

Aktuelle Beiträge

Mitglied im VuV

Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V.